Tour Kohle und Stahl Mai 2016

Die Cabriofreunde sagten Glück Auf!

 

Rückblick auf unsere Tour zum Thema Kohle und Stahl geleitet von
Guido und Klaus. Komma Pütt kucken !
Treffpunkt war die Zeche Ewald. Dort hatten wir erst mal ein Fotoshooting – mit unseren frisch geputzten Autos haben wir unser Vereinslogo CFK dargestellt. Hier noch einmal Dank für die Unterstützung durch die gesamte Familie von Guido. Jeder hatte anschließend die Möglichkeit sich nochmal eine Rundumsicht von der Aussichtsplattform Zeche Ewald zu verschaffen und vom Guido eine kurze Tourinfo zu bekommen. Als Beitrag für unsere begleitende Spendenaktion hatten die Ausrichter extra CFK-Kekse gebacken, die gerne gegen eine kleine Spende abgegeben wurden. Nachdem die Bilder soweit im Kasten waren und die Spendenaktion auch durchgeführt war, startete unsere Ausfahrt – nächster Halt Westerholt – hier zeigte Guido uns stolz sein ehemaliges berufliches Revier. Immer noch offen fuhren wir Richtung Bottrop Kirchhellen – aber nicht zum Mowie Park sondern weiter zur Zeche Prosper Haniel durch alte Bergmannssiedlungen, vorbei an Fördertürmen und (z.Teil)ehemaligen Schachtanlagen bis zu unserem nächsten Aussichtspunkt – Tetraeder in Bottrop. Für die lauffreudigen Cabriofreunde ging es hoch auf die Aussichtsplattformen mit herrlichem Rundumblick auf das Revier, die anderen konnten sich derweil eine Pause gönnen bei einem Ruhrpottspezial – Currywurst. Leider hat uns danach der Wettergott im Stich gelassen – es gab Dauernieselregen. Davon ließen wir uns aber nicht abschrecken und setzten unsere Tour fort durch Bottrop, Oberhausen und Mühlheim zum Duisburger Nordpark (zu sehen jede Menge Stahl). Dort wurde uns die Möglichkeit zur Hochofenbesichtigung angeboten. Da es sich inzwischen eingeregnet hatte, fuhren wir danach auf dem schnellsten Weg zum Centro nach Oberhausen, wo wir bei einem geselligen Essen im Brauhaus Zeche Jacobi – umrahmt von jeder Menge Grubenlampen u. ähnlichem Bergwerkszubehör den Tag ausklingen ließen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert