24.03.2013 – Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen

Bei kaltem Ostwind und Temperaturen von um die Null Grad – aber bei Sonnenschein! – haben wir uns das Eisenbahnmuseum Dahlhausen „einverleibt“. Hier werden museale Prachtstücke professionell gepflegt und für das interessierte Publikum bereitgehalten.

20130324_103306

Nach dem Treffen am Eingang hatten wir eine sehr gute Führung durch die Anlage. Dampf- und Dieselloks, Personen- und Güterwagen aller Epochen konnten wir besichtigen, und neben dem Wissen, das wir vermittelt bekamen, war doch vor allem der Spaß an der Technik entscheidend!

20130324_104049

Oben abgebildet ist beispielsweise ein „Kombi“-Bus, der sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene fahren konnte – hiervon gibt es nur noch wenige Exemplare, wovon eines in sehr gutem Zustand in Bochum zu besichtigen ist.

Natürlich war es sehr kalt – der Ostwind pfiff nur so um die Ecken – daher wärmten wir uns damit auf:

20130324_115512

Draisine fahren! Da wird es einem schnell warm!

Am Ende waren wir 2 Stunden auf dem Gelände und haben sehr viel Spaß gehabt – für Interessierte hier der Link zum Museum:

Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen

Das könnte dich auch interessieren …