Schwarzes Gold

Schwarzes Gold      

Am 5. November hatten wir die Gelegenheit an einer Bergbauaktivführung teilzunehmen.

Aber was ist das, eine „Bergbauaktivführung“ ?

Nun, zunächst wurde Guido aktiv und hat den Termin organisiert….

Dann begann die Führung damit, dass uns die Kumpel aus dem Trainingsbergwerk Recklinghausen schon am Parkplatz in Empfang nahmen und freundlich begrüßten.

Nach einem etwa 20 minütigen Film über die Geschichte des Bergbaus im Ruhrpott, einigen interessanten Zahlen zum Bergbau und vor allem die Sicherheitsregeln ging es in den „Schacht“.

Jeder bekam einen hübschen Helm (danach hatten alle eine ähnliche Frisur) und einen Schutzmantel verpasst.

Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt und etliche Male ermahnt doch endlich die Hände aus den Taschen zu nehmen

(das sieht bei einem Stolperunfall ziemlich doof aus, wenn man mit den Händen in der Tasche auf dem Boden des Stollens liegt) !

Jede Gruppe hatte 2 Führer (ehemalige Kumpel die das alles ehrenamtlich machen) und es ging – zum Erstaunen aller – waagerecht in den Schacht. „Unter Tage“ bedeutet in einem Übungsschacht nämlich „Unter einem 18m hohem Geröllhaufen“ 😊

Beim Rundgang wurde viel erklärt : historische Schächte für Personen die max 1,30m groß sind, Werkzeuge wie Stemmhammer, Kohlenschaufeln, usw.

Höhenpunkte waren jeweils die großen Maschinen die man selber fahren konnte, wenn man den Mut hatte (vor allen anderen Besuchern), so einen Bagger in die Stollenwand zu setzten.

Ebenso konnte man einen Dino oder eine Dieselkatze fahren (Miniatur Schwebebahn im Stollen (für die Wuppertaler unter uns)).

Während sich viele Männer wie in der Schule wegduckten, waren es meist die Frauen die mal mit so einem Bagger einparken wollten ohne das ernsthaft etwas kaputt gehen konnte.

So bekam man auch einen Eindruck wie laut, staubig, eng und warm es unter Tage war.

Zum Abschluss sind wir alle noch zu zweit Schienenfahrrad gefahren…

Nach 2,5 Std sahen wir wieder das Tageslicht und setzten uns noch in einen viel zu engen Wagon vor dem Bergwerk. Es war eine super Führung mit anschließendem Essen beim Ruhrpott-Griechen in Gelsenkirchen.

Danke an die Kumpel, den Aktiv-Organisator und ……. empfehlt es weiter…

  • Trainingsbergwerk Recklinghausen e.V. (16 € pro Person)

Andreas

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert