GPX-Tracks: Sauerland Teil 1 – einmal über’n Berg

Tourlänge insgesamt: 155 km – Charakteristik: Alleen, Hügel, Nebenstraßen, kaum Ampeln

Teil 1: Lichtendorf – Hönnetal
Teil 2: Hönnetal – Wildpark Vosswinkel
Teil 3: Wildpark Vosswinkel – Danzturm

Teil 1 (10:30 – 12:00 Uhr) – 60 km
Rasthof Lichtendorf – Unna – Ruhrtal – Iserlohn – Hemer – Menden – Oesbern – Oelinghauser Heide – Hönnetal – Binolen (Haus Recke)


(Download GPX-Track)

Wir starten am Rasthof Lichtendorf Süd und fahren zunächst auf der A1 bis zur Abfahrt „Unna“. Dort verlassen wir Unna nach Süden in Richtung Ruhrauen. Wir folgen einige Kilometer der Deutschen Alleenstraße und queren schließlich zwischen Altendorf und Geisecke die Ruhr – willkommen im märkischen Sauerland!

Durch die nördlichen Vororte von Iserlohn fahren wir bis zur B233, dort nach links, bis wir bei Halingen rechts auf die K16 „quer durch den Wald“ nach Iserlohn-Sümmern fahren. Weiter geht es über Hemer, dann auf der B7 an der Edelburg vorbei nach Menden, wir queren die Hönne und fahren Richtung Oesbern.

Dort biegen wir rechts ab, um den Lüerwald im Süden zu umfahren. Wir fahren das Biebertal hoch bis Holzen, biegen dort rechts ab und fahren in südlicher Richtung über Deinstrop und an Eisborn vorbei hinab ins Hönnetal, wo wir nach links abbiegen und nach wenigen 100 Metern die Reckenhöhle erreichen. Direkt daneben – im Haus Recke – ist ein guter Ort für den Mittagsstop.

Teil 2 (13:00 – 14:15) Uhr – 45 km
Haus Recke – Sanssouci – Balve – Mellen – Sorpesee – Langscheid – Hövel – Herdringen – Arnsberg – Vosswinkel – Wildpark Vosswinkel


(Download GPX-Track)

Wir fahren vom Haus Recke aus in südlicher Richtung das Hönnetal hinauf. Am Ende der Straße biegen wir nach rechts in Richtung Sanssouci und Balve ab.

In Balve fahren wir nach links in Richtung Mellen in den Wald hinein. Nach einigen Kilometern erreichen wir das Westufer des Sorpesees. Hier fahren wir nach Norden und bestaunen einen der touristischen Hotspots des westlichen Sauerlandes. Hier findet man Biker, Cabriofahrer und andere Schöngeister friedlich bei Wein, Bier, Pizza und Musik vereint. Wir fahren hier „die Volta“ mit unseren wundervollen Cabriolets und lassen und vom Volk bewundern!

Am Nordende des Sees – an der Staumauer – biegen wir nach links in Richtung Langscheid ab und verlassen das Seeufer. Über Hövel und Herdringen geht es nach Arnsberg, wo wir ein kleines Stück Autobahn – die A46 – in nördlicher Richtung fahren. Wir verlassen direkt an der nächsten Ausfahrt die Autobahn und halten uns in Richtung Vosswinkel, wo wir letztlich den Wildpark Vosswinkel erreichen.

Teil 3 (15:30 – 17:00 Uhr) – 50 km
Vosswinkel – Oesbern – Schwitten – Fröndenberg – Halingen – Langschede – Drüpplingsen – Kalthof – Gerlingsen – Grüner Tal – Lägertal – Danzturm


(Download GPX-Track)

Vom Wildwald aus fahren wir in westlicher Richtung nach Niederoesbern und anschließend Oberoesbern, wo wir nach rechts „auf den Berg“ in Richtung Norden abbiegen. Über kleine Feldstraßen geht es an einem Segelflugplatz vorbei bis zur B7 und auf dieser Straße in westlicher Richtung nach Schwitten.

Hier verlassen wir die Bundesstraße, durchqueren den Ort und fahren auf einer kleinen Straße in Richtung Fröndenberg. Nun sind wir fast wieder in den Ruhrauen, diesmal auf der Südseite. Kurz vor der Ruhrbrücke verlassen wir die Hauptstraße und fahren „durch Feld und Flur“ in Richtung Halingen. Weiter geht es auf der B233 bis zum Abzweig „Drüpplingsen“. Wir nehmen diesen Abzweig, durchqueren den Ort, bestaunen die dortige JVA, queren den anschließenden Wald und erreichen den Iserlohner Ortsteil Kalthof. Auch diesen durchqueren wir und fahren über Refflingsen in Richtung L648, auf die wir links – in südlicher Richtung – nach Iserlohn einbiegen.

Nun müssen wir von der Iserlohner Nord- auf die Südseite wechseln. Dies tun wir, in dem wir an der Kreuzung „Schapker Weg“ (MacDonald-Kreuzung) nach rechts in Richtung Letmathe abbiegen und der Straße bis zu ihrem Ende folgen. Weiter geht’s ins Grüner Tal (hier waren wir letztes Jahr schon) bis zum Gasthof Dannenhöfer, wo wir nach links in den Wald einbiegen.

Wir überqueren den Bergrücken und finden uns anschließend im Lägertal wieder. Nun noch einmal nach links auf die Hauptstraße und wenige hundert Meter wiederum nach links hoch in Richtung Danzturm – und schon haben wir unser Tagesziel erreicht!

Das könnte dich auch interessieren …