GPX-Tracks: Sauerland Teil 2 – runter zum See

Streckenlänge und Charakteristik
2 x 60 km, vorwiegend kleine Nebenstraßen inkl. Serpentinen, Øv 30 km/h, vollständig ampelfrei!

Abschnitt 1: Lüdenscheid (A45 Sauerland West) – Attendorn – 60 km
Abschnitt 2: Attendorn – Langscheid – 60 km

 

Abschnitt 1: Lüdenscheid (A45 Sauerland West) – Attendorn – 60 km


(Download GPX-Track)

Beginnend an der Autobahnraststätte Sauerland West fahren wir in Richtung Süden sofort die nächste Ausfahrt ab und dort in Richtung Versetalsperre. Diese begleiten wir in ganzer Länge auf der westlichen Seite und folgen danach der Landstraße weiter in Richtung Nordhelle. Ab hier geht es in südlicher Richtung weiter, bis wir den Ort Valbert erreichen. Von der Ländlichkeit der Gegend entzückt, freuen wir uns auf die nun folgenden Kilometer quer durch das obere Listertal, das wir im Ganzen zweimal kreuzen.

Nun haben wir die Listertalsperre bei Hunswinkel erreicht, folgen der Straße ein Stück und queren dann den See in Richtung Gut Kalberschnacke. Auf recht kleinen Sträßchen – direkt am Listerstausee – fahren wir einige Kilometer weiter, bis wir schließlich den See nach Osten hin verlassen und uns dem oberen Biggestausee nähern. Diesen erreichen wir bei Eichhagen.

Nun setzen wir zum Endspurt an: Wir queren den See und fahren auf der Ostseite wieder nordwärts. Diese Seite ist die bei weiterem schönere, da wir hier nicht über die „Hauptverkehrsader“ von Olpe nach Attendorn müssen – sondern eben schön gemütlich runter zum See und dann durch den Wald fahren. Schließlich umfahren wir großzügig die Waldenberger Bucht und erreichen Burg Schnellenberg, wo man schön zu Mittag essen kann – auch eine Schlossführung ist nach Anmeldung möglich.

Abschnitt 2: Attendorn – Langscheid – 60 km


(Download GPX-Track)

Weiter geht es durch Wälder, Täler und über Höhenzüge… nun Richtung Norden. Wir fahren zunächst südöstlich der Bigge in Richtung Helden, dann nach Dünschede, und umgehen auf diese Art Attendorn. Wir queren einen Höhenrücken, um danach ins Tal der Grüne zu fahren. In dieser Gegend liegt dann auch die bereits oben angesprochene „Rumpelstrecke“, hier ist auf einigen Kilometern mit dem Fahrbahnbelag wahrlich kein Staat zu machen. Wir meistern das deswegen im Kriechgang – sprich im Schritttempo. Aus diesem Grund – und weil es allgemein über recht kleine Sträßchen geht, haben wir für die rund 60 Kilometer des zweiten Teils auch über zwei Stunden Fahrtzeit eingeplant.

Nördlich von Landemert folgen wir weiter dem Tal bis Plettenberg. Nun geht’s nach Osten, wieder erklimmen wir eine Höhe, dann hinab ins Lennetal. Nun ist die B236 erreicht – neben der A45 die zweite Hauptlebensader des südwestlichen Sauerlandes.

Wir folgen der Bundesstraße einige Kilometer, verlassen sie aber recht schnell in Rönkhausen wieder und setzen unsere Schleichfahrt über Felder, Wiesen und durch Wälder fort. Etwa die Hälfte des zweiten Durchganges ist geschafft – jetzt halten wir uns nordwärts in Richtung Allendorf.

Über Amecke fahren wir Richtung Westen, biegen dann kurz vor Langenholthausen ab und erreichen über Mellen am Ende den Sorpesee. Direkt an der Stelle, an der die Straße den See erreicht, liegt unser Abend-Restaurant „Meilenweit“. Hier gibt es einen großen Parkplatz, der allerdings (theoretisch) bis 19 Uhr an allen Tagen der Woche parkscheinpflichtig ist. Ich selbst habe noch nie jemanden gesehen, der dort am Sonntag kontrolliert hätte.

Das könnte dich auch interessieren …