Jahresabschlussfahrt 2013 Rhein-Sieg-Kreis

Organisation und Tour: Ulf und Christiane
Bericht: Ulf und Wilfried
Fotos: Monika

Nach und nach trafen die Teilnehmer der Jahresabschlusstour 2013 auf dem Krewelshof im Sülztal bei Lohmar ein. Dort herrschte bereits reger Ausflugsbetrieb, aber die Parkmöglichkeiten reichten für alle Teilnehmer.

Nach einer Tasse Kaffe oder auch einem zweiten Frühstück sammelten sich die 15 Cabriobesatzungen damit Ulf das Briefing durchführen konnte. Pünktlich um 11.00 Uhr setzte sich die Kolonne in Bewegung und fädelte sich in den Verkehr auf der B 484 ein. Das Wetter besserte sich zusehends, sodass die Cabriomützen schnell in den Kofferräumen verschwanden. Ab und zu ließ sich sogar die Sonne kurz blicken und die Wälder erstrahlen in ihrem bunten Herbstlaub.

Ulf lotste uns im ersten Abschnitt der Ausfahrt ins Wahnbachtal, danach  bergauf bis Neunkirchen-Seelscheid und hinunter ins Bröltal. Talaufwärts schlängelte sich die Strecke bis Schönenberg, wo wir rechts abbogen und über den Bergrücken hinüber ins benachbarte Siegtal gelangten. Im Örtchen Halft bemerkten wir rechterhand den Kindergarten „Kunterbunt“. Ob wir die Namensgeber waren?

Weiter führte die Strecke Sieg aufwärts bis zum ersten Kurzstopp auf einem Parkplatz in der Nähe von Stromberg. Anschließend ging die Fahrt zügig bis Windeck zur Burg Mauel. Im Gewölbe des Burgkellers nahmen wir eine kleine Stärkung für den nächsten Streckenabschnitt zu uns. Ulf gab dazu einige launige Anekdoten zur Burggeschichte zum Besten.

Nach der Pause ging es über Leutscheid zur B 8, auf der wir ein Stück des Westerwaldes im nördlichen Rheinland-Pfalz durchquerten. Durch das Mühleiptal  kurvten wir bis kurz vor Eitorf, wo wir sodann abbogen und über schmale Sträßchen, eine Reihe kleiner Orte und Dörfer querend, schließlich das nächste Zwischenziel erreichten. Dabei handelte es sich um die Stadt Blankenburg, einem kleinen Höhenort mit erhaltener Stadtmauer und historischem Stadtkern. Ulf zeigte sich gut präpariert und gab interessante Einzelheiten zur Stadtgeschichte preis.

Im örtlichen Cafe’ Krey füllten wir anschließend unsere Reserven mit Kaffee und Kuchen wieder auf und genossen dabei einen tollen Panoramablick bis nach Siegburg zur Abtei St. Michael.

Von Blankenburg aus kurvten wir nach der Stärkung über eine Reihe Serpentinen hinunter ins Siegtal und rechts ab weiter über Allner ins Bröltal.  Über Neunkirchen-Seelscheid führte die Strecke ins Wahnbachtal. Vorbei am Herrenteich, auf dem ursprünglich eine Kahnpartie vorgesehen war, gelangten wir über die Orte Much und Bövingen ins Naafbachtal. Dort endete die Ausfahrt bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Fischermühle.

Eine gelungene Ausfahrt fand damit einen würdigen Abschluss. Unser Dank ging an die Ausrichter Ulf und Christiane, verbunden mit dem Wunsch auf weitere schöne Ausfahrten unter ihrer Führung.

Die Rückfahrt erfolgte bereits in der Dunkelheit, aber alle erreichten sicher ihre Heimatgaragen.

Nun heißt es wieder warten bis zur Saisoneröffnungsfahrt 2014.

Auf dem Krewelshof

Auf dem Krewelshof

Ulf in Aktion

Ulf in Aktion

Fertig zur Ausfahrt

Fertig zur Ausfahrt

Unterwegs

Unterwegs

Rast an der Sieg

Rast an der Sieg

Im Burgkeller

Im Burgkeller

Westerwald

Westerwald

Gewundene Wege

Gewundene Wege

Ulf wieder in Aktion

Ulf wieder in Aktion

Weite Sichten

Weite Sichten

Das könnte dich auch interessieren …