Bergische Kaffeetafel 2013

Organisation: Monika
Bericht: Wilfried
Fotos: Monika

Monika hatte für die nun schon fast traditionelle Bergische Kaffeetafel dieses Mal in ein Lokal nach Wuppertal – Cronenberg geladen. Über ein gewundenes steiles Sträßchen führte der Weg der Kaffeeliebhaber hinab ins malerische Gelpetal. Ziel war der, in einer kleinen, typisch bergischen Hofschaft gelegene „Gelper Hof“. In den gemütlichen Räumlichkeiten des historischen Gasthofes  konnte sie insgesamt 23. „Cabrioten“ am Nachmittag des 02. Novembers begrüßen.

1

Schnell waren alle Plätze belegt und das Geräusch reger Gespräche erfüllte die Gaststube. Da der Termin auf den Novemberstammtisch fiel, gab es natürlich viel zu erzählen.

Der Wirt, Herr Jacob, tischte währenddessen mit Unterstützung seiner Helfer die Dinge auf, die zu einer zünftigen Bergischen Kaffeetafel dazugehören. Das sind vor allem Kaffee, Schwarzbrot, Wurst, Käse, Quark, Butter, Waffeln, Milchreis, Sahne, Zucker, Zimt, Rosinenweißbrot, Marmelade und heiße Kirschen.

2 3 4 5 6

Wer mehr über die Geschichte der Bergischen Kaffeetafel wissen möchte, kann dies im Bericht über die Tafel 2010 in Beyenburg nachlesen.

Offensichtlich fühlten sich alle sehr wohl, sodass der Nachmittag wie im Fluge verging. Der Wirt sorgte zudem unermüdlich dafür, dass die Tassen und Teller nicht leer wurden. Satt und zufrieden brachen die ersten erst gegen Abend auf, andere Teilnehmer hielten es noch deutlich länger im Gasthof aus.

Nun heißt es warten bis zur nächsten Bergischen Kaffeetafel, in 2014?

Das könnte dich auch interessieren …