Grenzlandtour D/NL 2013

Organisation und Tour: Malex
Bericht: Wilfried
Fotos: WiMo

Von ursprünglich acht gemeldeten Cabriobesatzungen trafen sich schließlich drei Teams am frühen Morgen des 25. Mai auf der Autobahnraststätte Hünxe, um die geplante Tour unter die Räder zu nehmen. Trotz schlechter Wetterprognosen starteten wir unter der Leitung von Malex bei strahlendem Sonnenschein vom Treffpunkt aus in Richtung Norden.

  bild1

Über wenig befahrene Sträßchen führte die Route in Richtung holländischer Grenze. Um uns herum sattgrüne Wiesen und Felder, überlagert von intensiven Emissionen der bäuerlichen Gülleverklappung, echte Landluft eben. Die Grenze zu den Niederlanden war nur noch an einem entsprechenden Schild und der Zunahme der Fahrzeuge mit gelben Nummern erkennbar. Die nächsten zehn Kilometer bis zu unserem Zielort Winterswijk folgten wir einer schmalen Allee durch Wald und Feld. In Winterswijk ergatterten wir die letzten Parkplätze in der Nähe des Zentrums. Nach dem Zuklappen der Cabriodächer ging es gemeinsam in wenigen Minuten ins Zentrum. Dort pulsierte das Leben auf einem riesigen Wochenmarkt, der rings um die Kirche aufgebaut war. Auch in den benachbarten Fußgängerstraßen mit einer Vielzahl von Geschäften war es sehr lebhaft.

bild2

Erstaunlich, was so ein kleines Städtchen mit ca. 29000 Einwohnern im Vergleich zu bekannten Großstädten für eine Vielfalt an Einkaufsmöglichkeiten bietet. Nach einer ausgiebigen Runde über den Markt und die Einkaufsstraßen war erst einmal Kaffeepause angesagt. Anschließend trafen wir uns an einem Fischstand auf dem Markt, um uns dort jeweils eine Portion Kibberlinge (in Teig frittierte Fischstücke) zu genehmigen. Frisch gestärkt wurden noch einige Euronen in Wurst und Käse investiert, ergänzt durch mehrere „Paletten“ Zierpflanzen. Gut, dass wir es bei dieser Last nicht weit zu unseren Autos hatten.

bild3

Dächer auf und weiter ging die Fahrt, nun in östliche Richtung, über die Grenze ins Münsterland hinein. Unter Vermeidung größerer Ortschaften rollten wir durch verschlafene Dörfer und ruhige Landschaften unserem abschließenden Ziel entgegen.

bild4

Obwohl sich der Himmel langsam aus Nordwesten immer stärker bewölkte, erreichten wir nach insgesamt 140 Tour-Kilometern noch bei Sonnenschein den „Spargelhof Adelheid“ in der Nähe von Raesfeld.
Auf der windgeschützten Terrasse ließen wir uns bei guter Laune einige der angebotenen Gaumenfreuden schmecken.

bild5

Abschließend bedankten wir uns bei Malex für die abwechslungsreiche Strecke, die gute Organisation und das schöne Wetter (Draht zu Petrus?).
Erst auf der Heimfahrt fielen die ersten Regentropfen. Alle Cabriobesatzungen erreichten aber problemlos die häuslichen Garagen.

Eine rundum gelungene Ausfahrt!

Das könnte dich auch interessieren …