DASA – Arbeitsschutzaustellung – 2014

Organisation: Wilfried
Bericht: Wilfried
Fotos: Wilfried

Auf der Jahreshauptversammlung 2014 wurde beschlossen, als erste Jahresaktivität die Deutsche Arbeitsschutzausstellung (DASA) in Dortmund  zu besuchen. Dazu fanden sich sechzehn Cabrioten am 22. März 2014 gegen 10:00 Uhr  am Eingang des Ausstellungsgebäudes ein.

Im Foyer verteilte Monika die vorbereiteten Jubiläumsbuttons an die Teilnehmer.  Anschließend wurden wir von Frau Pieper in Empfang genommen, um uns durch die Ausstellung zu führen. Nach einigen Erläuterungen zum Zweck der DASA und der Ausstellung ging es zuerst durch den Bereich „Druckereiwesen“, wo der geschichtliche Bogen von Guttenberg bis heute gespannt wurde. Brigitte betätigte sich dort als Druckerin an einer antiken Druckmaschine.

Im Schwerpunkt Nachrichtentechnik trafen wir auf einen Flugsimulator in Form eines originalen Airbuscockpits. Leider reichte die Zeit nicht aus, um dort vom Copilotensessel aus einen Passagierjet zu steuern.

An der nächsten Station war ein Industrieroboter  in vollem Betrieb zu bestaunen. Fast unglaublich, was so ein Gerät alles kann.

In der Stahlhalle konnte ein riesiger Elektroschmelzofen bestaunt werden. Auch die Themen Lärm und Lärmschutz wurden dort durch verschiedene akustische Beispiele und Experimente verdeutlicht.

Ulf betätigte sich auf dem LKW-Fahrsimulator als Sattelzugfahrer. Er machte dies überraschend routiniert.

Im Bereich Energieerzeugung war eine ältere Kraftwerkswarte mit hunderten von Knöpfen, Schaltern und Skalen zu bewundern. Gerd fühlte sich dort sofort zu Hause.

An der Influenzmaschine sorgte Peter durch körperlichen Einsatz für hohe Spannung.

Weiter ging die Führung auf der zweiten Ebene, wo u. a. die Entwicklung der Medizintechnik  praktisch dargestellt wurde. Auch dort konnten die Besucher, teils unter Anleitung, verschiedene Versuche durchführen.

Wir waren erstaunt, wie sehr sich doch die Arbeitswelt im Laufe der Zeit bezüglich der Verbesserung von Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit gewandelt hat.

Die interessante und spannende Führung verlief wie im Flug. Manche interessanten Dinge konnten nur gestreift werden. Das lässt sicher die Möglichkeit reifen, die Ausstellung nochmals zu besuchen, um z. B. dann den Airbus zu steuern.

Um 13:00 Uhr trafen wir uns an den Fahrzeugen, um gemeinsam nach Witten-Annen zu fahren. Dort wurden wir im Restaurant „Zum Scheunentor“ zum Mittagessen erwartet. Die freundliche Bedienung und das gute Essen sorgten dafür, dass sich die schon gute Stimmung weiter steigerte. Es wurde viel geredet und gelacht. Erst nach 15:00 Uhr wurde die Tafel aufgehoben und  sechzehn Cabrioten  machten sich zufrieden auf den Heimweg.

Die CFK-ler strömen zum Eingang der DASA

Die CFK-ler strömen zum Eingang der DASA

Wir warten im Foyer auf unsere Führung

Wir warten im Foyer auf unsere Führung

Unser Jubiläumsbutton

Unser Jubiläumsbutton

Gleich geht es los!

Gleich geht es los!

Kleine Gruppe auf großem Monitor

Kleine Gruppe auf großem Monitor

Frau Pieper erläutert das Experiment eines 3-D Weltraumspaziergangs

Frau Pieper erläutert das Experiment eines 3-D Weltraumspaziergangs

Jürgen in 3-D Stimmung

Jürgen in 3-D Stimmung

Am Elektrostahlofen

Am Elektrostahlofen

Vor dem Lärmtunnel

Vor dem Lärmtunnel

Junger Mann vor alter Straßenbahn

Junger Mann vor alter Straßenbahn

Ulf im Fahrsimulator

Ulf im Fahrsimulator

Vor der E-Werk Messwarte

Vor der E-Werk Messwarte

Peter erzeugt Spannung

Peter erzeugt Spannung

Ob das Essen wohl bald kommt?

Ob das Essen wohl bald kommt?

Zufriedene Mienen

Zufriedene Mienen

Gruppenbild mit vielen Damen

Gruppenbild mit vielen Damen

Das könnte dich auch interessieren …